In Projekte

Projekt Drei fürs Viertel

Drei fürs Viertel, Perspektiven für Kultur, Jugend und Quartier ist ein Kooperationsprojekt von KAZ, Jugendhilfe Göttingen/Quartiersbüro Leineviertel und Junges Theater und wurde gefördert durch das Programm „Profil: Soziokultur“ im Rahmen des Sonderprogramms Neustart Kultur des Fonds Soziokultur durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Ausgangssituation und Fragestellungen für das Projekt waren:

Wie können KAZ und das Junge Theater in den für sie neuen Sozialraum Leineviertel mit einem sehr hohen Anteil an zugewanderten Menschen vor allem Kindern und Jugendlichen, wirken?

Was brauchen die Bewohner*innen für eine gutes Leben im Viertel, welche Ideen und Visionen haben Sie und wie können alle drei Partner bei der Umsetzung zusammenarbeiten?

Wie können alle und gerade auch Jugendliche aktiviert werden und bei der Gestaltung von Angeboten einbezogen werden, oder was können und wollen sie selbst umsetzen?

Ist das Angebot der Kultureinrichtungen ausreichend oder müssen völlig neue Formate und Angebote gemeinsam mit den Akteuren vor Ort erfunden werden?

Wie kommen die Menschen des Stadtteils zu bestehenden Angeboten und wie werden die Angebote in den Stadtteil gebracht?

Der Film zeigt Einblicke in die Projektarbeit.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Drei fürs Viertel Logos

Kontakt

Wir melden uns so bald wie möglich!

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Skip to content