In Projekte

In einem Kooperationsprojekt zwischen ARBEIT UND LEBEN Nds. Süd gGmbH, KAZ e.V. und Kinderhaus e.V fand 2018 und 2019 ein Kunstprojekt mit 15 Grundschulkindern im Hort an der Brüder-Grimm-Schule statt. Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem Programm „Kultur-macht-stark“ durch die BKJ gefördert. Es richtet sich an die sozial- und / oder bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendiche.

Ziel war es, die Teilnehmenden in ihrem künstlerischen Ausdruck, unter der Einbeziehung von Schrift, zu fördern. Dieses wurde mit vielfältigen künstlerischen Methoden und Mitteln im Werkstattcharakter praktiziert.

In Nachmittagskursen und Ferienangeboten wurden in mehrstündigen Angeboten mit den Teilnehmenden gemalt, gezeichnet, gedruckt und im dreidimensionalen Gestalten Skulpturen und anderes erschaffen.

So wurden in dem Projekt beispielsweise Bilder mit Texten versehen. Die Kinder dachten sich zu ihren gemalten Bildern kleine Geschichten aus und gestalteten diese so, dass Text und Bild eine Einheit bildeten. In dem Projekt entstand unter anderem ein Kalender für 2019.

Die Rückmeldung der Kinder und auch der Eltern waren sehr positiv. Es entstanden tolle Kunstwerke und die Meinung vieler Kinder war: „Kunst macht Spaß!“

Wir als KooperationspartnerInnen freuen uns über das gelungene Projekt.

Durchführende waren Lilly Stehling, Dagmar Riggers und Ute Wieder

Kontakt

Wir melden uns so bald wie möglich!

Start typing and press Enter to search

Skip to content